notarity hat durch Online – Notariatsakte den Aufwand für notarielle Beglaubigungen und Notariatsakte von mehreren Wochen auf wenige Minuten reduziert. Nachfolgend erklären wir wie ein Online – Notartermin funktioniert. Außerdem informieren wir über die Sicherheit und Gültigkeit, sowie welche Vorteile damit verbunden sind.
Wie funktioniert ein Online Notariatstermin über notarity?
Ein digitaler Notartermin findet live über eine Videokonferenz, mit einem unserer Partner-Notar:innen statt. Während des Anrufs können Sie die Dokumente durch eine Qualifizierte Elektronische Signatur unterzeichnen.
- Verifizierung Identität
Vor Ihrem digitalen Termin muss Ihre Identität verifiziert werden.
Eine Möglichkeit ihre Identität zu verifizieren besteht über ein Video-Identifikationsverfahren. Mehr über die Verifizierung Ihrer Identität mittels Video-Identifikationsverfahren finden Sie hier.
Als zweite Möglichkeit können Sie einen elektronischen Ausweis vorweisen (eID). Elektronische Ausweise sind zum Beispiel ID – Austria, elektronische deutsche Personalausweise oder elektronische esthnische Ausweiskarten.
Während dieser Verifikation wird Ihnen auch eine qualifizierte elektronische Signatur ausgestellt, mit der Sie während des Online – Notartermins unterschreiben können. Es ist nicht erforderlich, eine elektronische Signatur im Vorfeld zu besitzen.
Hier erfahren Sie mehr über qualifiziert elektronische Signaturen.
Im Termin wird der/die Notar:in stets noch eine Identifikation der Parteien selbstständig durchführen. Halten Sie dafür Ihr Ausweisdokument bereit. - Termin Einladung
Wenn ihr bevorzugter Notar sie zu einem digitalen Notariatstermin auf notarity einlädt oder Sie direkt über notarity einen Termin buchen, erhalten Sie eine Terminbestätigung, innerhalb von wenigen Minuten. Anschließend erhalten Sie eine Einladung zur notarity-Plattform. Außerdem erhalten Sie die Einladung via E-Mail. Um an Online – Notariatsterminen teilnehmen zu können, ist es notwendig die Einladung anzunehmen. Anschließend können Sie die Termindetails einsehen und die Dokumente hochladen, die im Termin bearbeitet werden sollen. - Online Notartermin und Signatur
Zum vereinbarten Termin klicken Sie einfach auf den „Termin beitreten“-Button in den Termindetails auf der notarity – Plattform. Anschließend werden Sie mit Ihrer Notar:in in einer Videokonferenz verbunden. In weiterer Folge überprüft Ihre Notar:in Ihre Identität. Anschließend wird Ihre Notar:in Sie durch den weiteren Ablauf des Termins führen und Sie anweisen die entsprechenden Dokumente digital zu unterzeichnen.
An der Videokonferenz können Sie mit jedem Endgerät teilnehmen – also auch mit dem Handy oder Tablet. Die Videokonferenz wird im Browser gestartet. Sie müssen dafür keinerlei zusätzlichen Programme herunterladen.
Der Ablauf des Notartermins funktioniert innerhalb weniger Minuten. So beträgt beispielsweise die Termindauer einer Unterschriftsbeglaubigung in der Regel weniger als 2 Minuten. - Download Dokumente
Anschließend stehen Ihnen die beglaubigten Dokumente zum Download zur Verfügung.
Rechtsgrundlage Online – Notartermin
Seit dem Inkrafttreten des Elektronischen Notariatsform-Gründungsgesetzes (ENG) ist es möglich, einen elektronischen Notariatsakts unter Verwendung elektronischer Telekommunikationsmöglichkeiten zu erstellen. Diese Möglichkeit baut auf der bereits vorhandenen Option zur Erstellung eines elektronischen Notariatsakts und den damit verbundenen Voraussetzungen auf. Die genauen Anforderungen und Bedingungen, insbesondere die spezifischen Anforderungen an die Form des Notariatsakts hierfür sind im neuen § 69b NO geregelt. 1Feltl/Aicher in Straube/Ratka/Rauter, WK GmbHG § 4, Rz 50.
Alle Personen, die einen elektronischen Notariatsakt unterzeichnen, müssen elektronische Signaturen gemäß Artikel 3 Ziffer 10 der eIDAS-VO verwenden. 2§ 68 Absatz 1 Buchstabe g des NO
Ist ein Online – Notariatstermin sicher?
Ja, online Notartermine sind sicher. Qualifiziert elektronische Signaturen (QES) sind weit schwerer zu fälschen als eigenhändige Unterschriften. Die QES kann immer nur über zwei Faktoren ausgelöst werden. Außerdem schützt die QES das unterschrieben Dokument vor nachträglichen Manipulationen.
Für die Sicherstellung der Identität der beteiligten Personen werden besondere gesetzliche Maßnahmen vorausgesetzt.
§69 Abs 2 NO beschäftigt sich mit den besonderen Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Identität einer Person zuverlässig zu prüfen und festzustellen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Partei lediglich über eine qualifizierte Videokonferenz zugeschaltet wird. Dabei muss besonders darauf geachtet werden, dass das potenziell erhöhte Risiko der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung 3 § 36b Absatz 2 NO in Verbindung mit Anlage III zum FM-GwG berücksichtigt wird.
Außerdem hat der Notar entweder die Identitätsfeststellung anhand eines amtlichen Lichtbildausweises im Rahmen eines videogestützten elektronischen Verfahrens oder durch ein gesetzlich vorgesehenes Verfahren vorzunehmen, das dieselben Informationen wie bei Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises bereitstellt (elektronischer Ausweis). 4vgl ErläutRV ENG, Feltl/Aicher in Straube/Ratka/Rauter, WK GmbHG § 4, Rz 58.
Zuletzt verbleibt die endgültige Verpflichtung zur Identifizierung der Parteien stets bei dem/der beurkundenden Notar:in. Der/die Notar:in wird daher im Termin noch einmal die Identität der beteiligten feststellen.
Vorteile eines Online – Notartermins
Die Vorteile eines Online-Notartermins liegen auf der Hand. Zum einen sparen Sie sich den physischen Weg zu dem Notar. Sie erreichen diesen einfach über die notarity – Plattform mittels online Termins. Insbesondere bei Notarterminen, bei welchen mehrere Personen aus verschiedenen internationalen Destinationen gleichzeitig vor Ort sein müssen, hat ein Online – Notartermin durchaus seine Vorteile. Dadurch erübrigen sich meilenweite Flug,- Zug,- oder Autostrecken, womit Sie eine Menge an Zeit, Geld und Sprit sparen.
Interesse geweckt? Stellen Sie hier eine unverbindliche Kontaktanfrage für weitere Informationen.